Die Schulmusik-Seiten:
Information & Kommunikation
Aktuelles, Forum und Wiki Musikpädagogik

Aktuelle Zeitschriften zur Schulmusik – Übersicht und Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung abonnieren!

Bei jeder Aktualisierung erfolgt ein Hinweis in den Schulmusik-News auf der Seite Aktuell; diese Meldungen können auch als RSS-Feed abonniert werden!

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Weitere Informationen und die Möglichkeit zu abonnieren finden Sie im Internet-Angebot der Verlage.


Arbeitskreis für Schulmusik e.V.
Fidula
Friedrich Verlag
Helbling Verlag
Hildegard-Junker-Verlag
Lugert-Verlag
Schott-Verlag
Online-Zeitschriften:
neue musikzeitung

Ausführliche Inhaltsverzeichnisse:

AfS-Magazin Archiv

Von einer reinen Mitglieder-Zeitschrift hat sich das AfS-Magazin zu einer Fachzeitschrift entwickelt, die auch außerhalb des Schulmusik-Verbandes immer größere Beachtung fand – nicht zuletzt an Fachseminaren und in Hochschulen, wo die Grundsatzartikel der letzten Ausgaben (z. B. der häufig zitierte Beitrag von Prof. Dr. Volker Schütz: „Welchen Musikunterricht brauchen wir?“) oft eine willkommene Grundlage bieten, über das Fach und seine Zukunft nachzudenken.

Alle Beiträge der Zeitschrift stehen als PDF-Dokumente unter der Adresse AfS-Magazin.de zur Verfügung, dort findet man außerdem ergänzende Materialien wie MP3- und MIDI-Files zu den Beiträgen.

Nachdem AfS und VDS zum „Bundesverband Musikunterricht“ verschmolzen sind, steht die Mitgliederzeitschrift des neuen Verbands leider nicht mehr online zur Verfügung.

[hoch]

musikpraxis 148, 4/2015

Musik und Bewegung in Kindergarten, Musik- und Grundschule
Erlebnisthema
  • Gabriele Westhoff: Banchetto Musicale (Teil 2)

Im zweiten Teil rund ums Thema Essen und Trinken werden viele Leckereien aufgetischt: Gemüse, Eier Muffins, Scones, Popcorn udn Getränke, das Ganze verquickt mit Liedern, Tänzen und Spielen, in denen es auch mal international, nämlich very British, zugeht.

Musik im Alltag
  • Jule Greiner: Hingehört und hingeschaut!

InFlagranti

  • Charlotte Fröhlich: Zusammenwachsen und Neue(s) integrieren …  wir bilden ein Ensemble
Singen mit Kindern
  • Ulrike Meyerholz: Wenn die ganze Kita singt
Rezension
  • „Wenn der erste Schnee fällt“
Termine
[hoch]

Grundschule Musik 77, 1/2016: „Geburtstag“

Zum Thema
  • Anja Cohrs: Geburtstag in der Schule
Unterrichtsideen
  • Birgit Jeschonneck, Georg Biegholdt: Flüchtlinge im Musikunterricht. Erfahrungen aus einer Grundschule (Interview)
  • Maik Oyen: „Heute feiern wir Geburtstag“ –  Kanon
  • Julia Lutz: „Alles Gute“ –  Sprechkanon
  • Katrin Streb: „Happy Birthday“ –  Flashmob
  • Anja Cohrs: Das Lied des Krokodils. Ein russisches Lied zum Geburtstag
  • Anna Beutel, Katrin Streb, Andrea Spengler: „Happy, happy Birthday“ –  ein einfaches Geburtstagslied
  • Wilhelm Torkel, Anja Cohrs: „Geburtstagsrap“ –  das gerappte Ständchen
Extra Material: Poster
Kleines und Feines
  • Anja Cohrs: Beliebte Spiele zum Geburtstag
Hitverdächtig
  • Henning Schmidt: „Auf uns“ –  Hymne auf die Klasse
  • Andreas Müller und Claudia Henkel: Jubiläum in der Grundschule. Der Festsong der Musikalischen Grundschulen
Intermezzo
  • Katrin Streb, Andrea Spengler: „Cancan“ –  eine rasante Mitspielpartitur
Magazin
[hoch]

Musik 5 bis 10

[hoch]

mip - musik impulse journal 46/2016

Basis
  • Corinna Vogel: Inklusion im Musikunterricht. Möglichkeiten, Methoden und Perspektiven
Praxis
  • Start-Up: Boom boom cha
  • Markus Galla: Renegades. Aktueller Hit
  • Georg Kobialka/Martin Kugi: Notenschrift 1. Notenwerte, Rhyhmus, Takt
  • Thomas Buffy: Piano man. Pop-Klassiker
  • Stephan Unterberger: Motivische Arbeit im Sonatenhauptsatz. Musiklabor
  • Markus Detterbeck: School's out. Klassenhit zum Schulschluss
  • Martin Kugi/Georg Kobialka: Der Freischütz
  • Ingrid und Thomas Held: Singen in der Schule 1. Einstimmige Lieder und ihre Einstudierung
  • Gerhard Reiter: Flaschenpost. Rhythmusstück
  • Martin Kugi: Spiel-Raum 26. Notenspiele
  • Florian Niklas: Vom Son zur Salsa. Populäre Musik im Fokus 8
Special „Musik für Bläaser
  • Matthias Rinderle: Ensembles und Stile
  • Stephan Unterberger: Für Harmoni- und Janitscharenmusik. Vom Bläserensemble zur Blasmusik
  • Stefan Bauer: Von der Militärmusik zur Big Band. Bläsermusik und die Erfindung der Ventile
  • Gerhard Sammer, Matthias Rinderle: Das Blasorchester
Web-Tipp
  • Markus Galla: schulpodcasting.info –  Leitfaden für Podcasts im Unterricht
Gusto
  • Inspirierender Choral mit „Schlage“. Berühmte Premieren 12 –  Ulrich Leisingers musikalisches Rätsel
Rezensionen
  • Neuerscheinungen
[hoch]


PaMina - Musikpraxis in der Grundschule
[hoch]

Diskussion Musikpädagogik 71, 3. Quartal 2016

Das Wort zum dritten Quartal
  • Christoph Richter: Was ist eigentlich „ästhetische Erfahrung“?
Werkbetrachtung im Musikunterricht
  • Jürgen Oberschmidt: Werkbetrachtung im Musikunterricht
  • Karl Heinrich Ehrenforth: Namerkungen zur „Wut des Verstehens“ Schleiermachers und der „Rätselhaftigkeit der Musik“ nach Adorno
  • Christoph Khittl: „Werktreue“ und Treue zum Werk?
  • Michael Ahlers: Pop-Musik-Analysen. Theorien, Techniken, Methoden
  • Christine Löbbert: Beziehungsorientierte Werkbetrachtung
  • Christoph Richter: Betrachtung und Interpretation von Musik für erwachsene Laien und Musikliebhaber
  • Hubert Moßburger: Was, wie und warum „Der Dichter spricht“. Zu Robert Schumanns Poesie der letzten Kinderszene
Freie Beiträge
  • Andreas Kissenbeck: Informelles Lernen
  • Olivier Blanchard u.a.: Wunsch nach vielfältiger Eindeutigkeit. Bewegung in der Schweizer Musikdidaktik
Magazin
[hoch]

Musik und Unterricht Nr. 124: Inklusion

Arrangements
  • Daniel Mark Eberhard: „80 Millionen“ von Mac Giesinger
  • Sebastian Bamann: A-capella im Schulchor. Vierstimmiges Arrangement vzu Adeles Soul-Hit „When We Were Young“
Thema: Inklusion
  • Jürgen Oberschmidt: Inklusion: Gesellschaftliche Utopie oder gelebte Wirklichkeit?
  • Daniela Laufer: Inklusiver Musikunterricht konkret. Binnendifferenzierte Praxisbeispiele aus dem Musikunterricht –  so kann Inklusion gelingen
  • Mischa Gohlke: AndersSein vereint. Ein Leitfaden für die Gestaltung des Musikunterrichts mit Hörgeschädigten
  • Michael Huhn: Was können die eigentlich? –  Lernvoraussetzungen im barrierefreien Unterricht
  • Sebastian von Hase: Inklusives Klassenmusizieren mit „Lux Aeterna“
  • Ina Henning: Inklusive Frühlingsgefühle mit Vivaldi
Special
  • Miriam Liegner: „Can't Stop The Feelinf“ als Bodypercussion
  • Jürgen Oberschmidt: Alles mit links?! Biografien berühmter Musiker, die mit ihrer linken Hand große Erfolge gefeiert haben
Magazin
[hoch]

Praxis des Musikunterrichts/„Die grünen Hefte“ Nr. 127

Aktuell
  • Dirk Zuther: Can't Stop The Felling (Justin Timberlake) –  Klassenmusizieren, Bandarbeit
Band ohne Noten
  • Robert Hinz, Remmer Kruse: 80 Millionen (Max Giesinger) – Klassenmusizieren, Band-Arbeit
Für Zwischendurch
  • Malte Müller: Rhythm & Groove – Klassenmusizieren
Aktuell - Filmmusik
  • Martin Peter: Stärker als die Zeit (Udo Lindenberg) – Klassenmusizieren, Bandarbeit
Pop Gitarre Basics
  • Jan Herbst: Faszination Gitarre, Teil 3: Akkorde –  Stationenlernen
Musik der Welt
  • Wolfgang Martin Stroh: Lebedik un Freylekh (Klezmer goes Balkan, Teil 2) – Klassenmusizieren, Projektarbeit
Aus der Musikszene
  • Wolf Kemper: Phänomen Straßenmusik –  Information, Reflexion
Rezensionen, News, Termine
[hoch]

Popmusik in der Grundschule Nr. 13

Aktueller Hit
  • Bettina Küntzel: „Leichtes Gepäck“ (Silbermond) – Blick für das Wesentliche  …
Popchor
  • Sabrina Keller: „Ich bin ich“ (Rosenstolz) –  Zweistimmiger Popchor in der Grundschule
Rituale in der Schule
  • David Mautz: Mit Liedern Rituale schaffen
Klassenmusizieren
  • Andreas Schell: Tage wie diese. Mit den Toten Hosen die Verabschiedung der Viertklässler feiern
Fächerübergreifende Lieder
  • Hans Arold: Alle Sinne. Ein Lied und viele Experimente

Kinder-Hit

  • Tobias von Stuckrad: Das Jahreszeiten-Karussell. Mit frischem Wind das neue Jahr begrüßen
Klassenmusizieren und Inklusion
  • Bettina Küntzel: Mein Kopf spielt Bingo! Eigene Stärken und miteinander musizieren
[hoch]

muc – Musikunterricht und Computer 2016
News und Trends
Praxis
  • Michael Fromm: „Das ist doch 'ne Keksdose!“ Mit dem Kleinstcomputer Raspberry Pi und der Musik-Programmiersoftware Sonic Pi wird eine schultaugliche Lösung für kleines Geld im Musikunterricht vorgestellt
  • André Spang: Gamification im (Musik-)Unterricht
  • Fritz Höfer: Noteflight. Eine browserbasierte Anwendung, um online Musik zu erstellen, abzuspielen und kollaborativ zu bearbeiten. Drei Unterrichtsmodelle für die Praxis.
  • Moritz Jötten: Trainigscamp für polyphones Hören.
  • Jan Herbst: Dub Reggae –  das virtuelle Mischpult als Instrument
  • Marc Godau, Matthias Krebs, Joachim Junker: Songwriting mit Apps
Softwaretest
  • Sebastian Dorok: Forte 7
  • Sebastian Dorok: Fugue Machine
Linksammlung
[hoch]

Musik & Bildung 3.16 – Thema: Musik erleben –  Musik reflektieren

Thema: Musik erleben –  Musik reflektieren
  • Tobias Hömberg: Musik in meinem Leben. Nachdenken über die persönliche Beziehung zur Musik und die eigene musikalische Biografie
Praxis
  • Friedrich Neumann: Whatsapper. Der Hit von MC Fitti zum Singen und Spielen (Aktueller Hit)
  • Friedrich Neumann: Die Zeichen an der Wand –  On écrit sur les murs. Der Hit von Kids United zum Singen und Spielen
  • (Aktueller Hit)
  • Eckart Vogel: Pasillo. Ein Spielstück zum Musizieren im Klassenverband (Klassenmusizieren)
  • Alexander Niemeyer: Erleben und Erinnern. Händels Oratorium „Israel in Eqypt“ (Werkbetrachtung)
  • Kai Koch: Johann Sebastian Bach in Leipzig (sms - short music story)
  • Klaus Ernst: Singen, Spielen, Einordnen. Klassenmusizieren mit Anschlussmöglichkeiten –  Teil 2
  • Alex Sauerländer: Trashdrumming Teil 2
  • Felix Heitmann: Vem kan segla. Ein schwedisches Volkslied über Freundschaft (Schupra)
  • Steffen Reinhold: Herbstmusik (Komponieren, Neue Musik)
Panorama
  • Wider die Mumifizierungen. Zeitschriften müssen sich wandeln. Ortwin Nimczik im Gespräch mit Hans Bäßler
  • Hans Bäßler: Blick zurück – ohne Zorn (Kommentar)
Service
  • Aktuell, Rezensionen, Fortbildungen, …
[hoch]

Musik in der Grundschule 4/2015 – Glockenklang und Engelsang

Basis
  • Meinhard Ansohn: Glockenklang und Engelsang. Zwei Klangfarben (nicht nur) aus der Weihnachtszeit
Kurze Unterbrechung
  • Frigga Schnelle: Zieht euch warm an. Ein lustiges Ankleidespiel mit Musik nicht nur für den Winter
Singen
  • Wolfgang Hering: Wunderbare Weihnachtszeit. Ein Lied singen und begleiten
  • Heinrich Herlyn: Lulajze Jezuniu. Ein polnisches Weihnachtslied
  • Roland Hafen: Denn es ist Winter. Ein Winterlied singen und mit Bewegungen unterstützen
  • Heike Schrader, Frigga Schnelle: Kinder-Schneewalzer. Zum singen, schunkeln, im Wiegeschritt tanzen und begleiten
  • Friedrich Neumann: Let it go. Der Song aus dem Film Die Eiskönigin
  • Eike Tiedemann: Festliche Weihnachten in England. Getrommelt, gepfiffen, getanzt, gesungen und geläutet
Miniklassik
  • Frigga Schnelle: WEnn die Glocken hell erklingen. Zwei Weihnachtslieder mit gestimmten Handglocken spielen
Große und kleine Anlässe
  • Matthias Kloß: Der Weihnachtsstern. Ein Minimusical für die weihnachtliche Schulaufführung
Magazin
[hoch]

Zeitschrift Ästhetische Bildung (Online-Magazin)

Jg. 7, Nr. 1 (2015): Freie Beiträge
  • Gundel Mattenklott: Alles Familie in Grimms Märchen
  • Gesine Schröder: Volksnähe. Nähe zu welchem Volk? Paradoxien der frühen DDR-Musik, dargestellt am Beispiel von Kurt Schwaen
  • Wilfried Sommer: Zur Rolle leiblichen Lernens angesichts zunehmender Informationsvernetzung. Wie kann Unterricht ausbalancierend angesetzt werden, ohne rückständig
    zu sein?
[hoch]