www.wiki-musikpädagogik.de Machen Sie mit!


Archiv: Schulmusik-News 2013


Aktuelle Meldungen März 2013


 

Samstag, 30. März

Kongress „Kinder zum Olymp!“ 2013

Unter dem Titel „Perfekt? Zur Qualität kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche“ veranstaltet die Kulturstiftung der Länder gemeinsam mit der Kulturstiftung des Bundes und der Bundeszentrale für politische Bildung am 13. und 14. Juni 2013 den sechsten Kinder zum Olymp!-Kongress in Hannover.

Fragen, die diskutiert werden sollen, sind: Was ist eigentlich „gute“ kulturelle Bildung? Wie kann kulturelle Bildung Kinder und Jugendliche so inspirieren, dass die Begeisterung für Kunst und Kultur ein Leben lang hält? Welche Voraussetzungen sind hierfür erforderlich? Wie viel Evaluation ist sinnvoll und wie werden die Ergebnisse konkret umgesetzt?

Auf der Homepage zum Kongress kann man sich weiter informieren und anmelden

  Kinder zum Olymp!
Lehrer-Online: Unterrichtsmaterial zu Gangsta Rap

Im Fachportal Musik bei Lehrer-Online ist eine neue Unterrichtseinheit veröffentlicht worden: „Respekt oder nicht: Gangsta Rap“.

Als Unterrichtsziel ist formuliert, dass „das Genre kritisch in den Blick genommen (wird), um Wirkungsmechanismen aufzudecken und eine hinterfragende Haltung zu fördern.“

  Lehrer-Online

Montag, 24. März

Preisträger des Europäischen SchulmusikPreises 2013

Jena und Oettingen, Pfungstadt und Heilbronn, Gießen und Berlin: Dort sind die Schulen zuhause, die in diesem Jahr mit dem Europäischen SchulmusikPreis (ESP) ausgezeichnet werden. Die offizielle Verleihung des ESP findet am 13. April 2013, im Rahmen der Musikmesse in Frankfurt/Main statt.

41 förderungswürdige Projekte hatten sich um den mit insgesamt 21.000 Euro dotierten ESP beworben, mit dem die SOMM – Society Of Music Merchants e. V. seit 2010 die herausragende Arbeit von Musikpädagogen und Schulen in verschiedenen Kategorien honoriert und auszeichnet. „Uns ist wichtig, diese oft nur im Verborgenen stattfindende Arbeit von Lehrern zu würdigen und deren Leistungen deutlicher ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken“, so SOMM-Geschäftsführer Daniel Knöll.

„In den Beiträgen ist dokumentiert, wie viele Lehrer auf unglaublich kreative Weise die Schülerinnen und Schüler zum aktiven Musikmachen bewegen können“, erklärte der Juryvorsitzende Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, Musikprofessor an der Philosophischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die ausgezeichneten Projekte auch als Anregung für andere Schulen dienen können. „Das sind Beispiele aus der täglichen Musikpraxis“, so Pfeiffer, „die Ansporn und Freude sind, Musik zu unterrichten.“

Erste Anregungen sowie weitere Informationen sind auf der ESP-Homepage zu finden, wo die Bewerbungsvideos der Preisträger eingesehen werden können.

  esp

Samstag, 23. März

AMPF-Jahrestagung vom 4.–6.10.2013: „Teilhabe und Gerechtigkeit“

Der Arbeitskreis musikpädagogische Forschung (AMPF) veranstaltet seine diesjährige Tagung vom 4.–6. Oktober in Schmerlenbach. Das Tagungsthema lautet „Teilhabe und Gerechtigkeit“, Call for Papers und Einladung zur Tagung sind auf der Homepage des AMPF zu finden.

Die Anmeldung zur Teilnahme ist ab sofort möglich und wird bis 19. Juli erbeten.

  AMPF

Dienstag, 12. März

Neue Ausgaben musikpädagogischer Zeitschriften

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • mip Journal Nr. 36
  • Musik & Bildung 1.13: „Musiktheater“
  MuU 110

Samstag, 9. März

Stationenlernen – Material zum Kennenlernen

Die Heftreihe zum Stationenlernen aus dem Lugert Verlag umfasst inzwischen 15 Materialhefte, u. a. zu Themen wie „Polyphonie“, „Romantik“, „Minimal Music“  oder „Strawinsky“.

Das Konzept wird in einem aktuellen Blog-Beitrag des Verlags anhand eines „Mini-Lernzirkels“ mit drei ausgewählten Stationen aus dem Themenheft „Mittelalter“ vorgestellt. Ergänzend setzt sich die Autorin der Reihe Heidi Thum-Gabler mit den „5 größten Missverständnissen zum Stationenlernen im Musikunterricht“  auseinander.

Die drei Beispielstationen des Mittelalter-Hefts in neuem, zum Teil farbigem Layout, werden zum Ausprobieren als Gratis-Download zur Verfügung gestellt.

  Stationenlernen MA

Montag, 4. März

Neue Ausgaben musikpädagogischer Zeitschriften

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • Musik und Unterricht 110: Indien
  • Diskussion Musikpädagogik 57: Forschung aus der Perspektive musikpädagogischer Praxis
  • musikpraxis 137, 1/2013
  MuU 110

Weitere Meldungen im Archiv