www.wiki-musikpädagogik.de Machen Sie mit!


Archiv: Schulmusik-News 2012


Aktuelle Meldungen Januar 2012


Samstag, 21. Januar

Neu: Praxisbuch „Singen in der Grundschule“

Die Neuerscheinung „Singen in der Grundschule“ (Helbling-Verlag) trägt den Untertitel: Lehr- und Übungsbuch für die Praxis. Also solches bietet es einen fundierten Leitfaden, in dem konkrete Praxisvorschläge zum Singen, Erarbeiten und Gestalten von Liedern mit theoretischem Hintergrundwissen für das Anleiten gegeben werden. Dabei vermitteln die AutorInnen die Theorie anhand konkreter praktischer Beispiele auf ansprechende und gut lesbare Art – dies beginnt schon bei der einleitenden Frage im Prolog: „Muss ich wirklich so hoch singen?“

Die einzelnen Kapitel bieten anhand von über 50 ausgewählten Liedern Vorschläge für vielfältige Zugänge und konkrete methodische Vorschläge, die sofort im Unterricht einsetzbar sind und modellhaft Anregungen für eigene Entwürfe geben.

Ziel ist die kreative stimmliche Arbeit, die auch die Singmotivation der Kindern langfristig fördert.

Dazu werden im ersten Teil des Buchs Modelle für das Singen mit Kindern in der Klasse vorgestellt, unter anderem in den Kapiteln: Musik für Stimme erfinden, Rhythmus mit der Stimme, bewegtes Singen.

Im zweiten Teil folgen Vorschläge zur Stimmpflege, Singleitung und Liederarbeitung, Kapitel sind hier u. a.: Die eigene Stimme entdecken, Was ich über Kinderstimmen wissen sollte, Stimmbildung im Kinder- und Schulchor, Lieder anleiten und gestalten.

Den Abschluss bildet Teil 3 mit Argumenten und Konzepten für das Singen in Schule und Gesellschaft.

Im Titel des Buchs wird die Zielgruppe „Grundschule“ angesprochen, die auch deutlich im Vordergrund steht. Geeignet ist das Buch aber durch die vielfältigen Anregungen und Informationen auch über die 4. Klasse hinaus für das Singen im Unterricht bzw. das Singen mit Kindern allgemein.

Auf der Internetseite zum Buch findet sich das vollständige Inhaltsverzeichnis.

 

Mittwoch, 4. Januar

Neu: „Weltmusik für Chor“

Rainer Dost, Leiter des Weltmusikchors „Baraka“, hat eine Sammlung mit sorgfältig ausgewählten Chorstücken aus Argentinien, Bosnien, Brasilien, Finnland, Kanada, Italien, Schottland, Südafrika und der Ukraine in farbigen Arrangements für SATB zusammengestellt, die im Bärenreiter-Verlag erschienen ist.

Unter den Komponisten der Melodien finden sich bekannte Namen wie z. B. Pippo Pollina, der Band enthält aber auch traditionelle Stücke in Neubearbeitungen. Der Autor schreibt über die Zielgruppe: „Dieses Buch ist in erster Linie für Laienchöre (‚normale‘ Chöre, Popchöre, Schulchöre …)“ konzipiert, die „auch mal was Anderes“ singen wollen.“ Zu diesem Zweck ist auch die Instrumentierung auf Klavier bzw. Gitarre beschränkt, um die Stücke auch ohne professionelle Begleitband realisieren zu können.

Die beiliegende CD stellt die Chorsätze komplett eingesungen, aber auch alle Stimmen einzeln vor. Zusätzliche ausführliche und instruktive Erläuterungen zum kulturellen Hintergrund, zur Interpretation und Aussprache sollen beim Einüben helfen und eine authentische Aufführung unterstützen.

Einen Eindruck von den einzelnen Liedern vermitteln die Hörbeispiele auf der Homepage des Autors.

bei Amazon bestellen

 
Neu: „Latin-Hits“ für das Klassenmusizieren

Die Sammlung „Latin-Hits“ (Helbling) aus der Reihe „Live!“ für das Singen und Musizieren mit der Klasse beinhaltet Arrangements von Stücken verschiedener Stilrichtungen lateinamerikanischer Musik wie Samba, Rumba, Cha-Cha-Cha und Latin Rock.

Das Spielheft Latin-Hits lädt zu einer musikalischen Reise durch Kolumbien, Kuba, Mexiko, Chile, Brasilien und Peru ein und regt dazu an, in der praktischen Auseinandersetzung typische musikalische Formen und Besonderheiten des jeweiligen Landes kennen zu lernen. Dazu wurden besonders eingängige, bekannte und zugleich gut spielbare Stücke Lateinamerikas ausgewählt, darunter „La Musica Cubana“ von Buena-Vista-Social-Club-Star Ibrahim Ferrer, Hugo Blancos Welthit „Moliendo Café“ und Santanas „Corazón Espinado“.

Als Zielgruppe ist die Sekundarstufe I angegeben; die Arrangements enthalten neben Text und Melodie leichte bis mittelschwere Stimmen für Klavier, Gitarre, Bläser und Stabspiele sowie Patterns für Percussion und Schlagzeug. Berücksichtigt werden auch transponierende Instrumente, für die teilweise B-Stimmen abgeduckt sind.

Ergänzende Zusatztexte geben hilfreiche Informationen zum Stück und weiten den Blick für historisch-gesellschaftliche Kontexte. Die kompletten Liedtexte mit Übersetzung und Aussprachehilfen sowie ein Vorwort mit Informationen zum lateinamerikanischen Instrumentarium und Tipps zur Einstudierung runden das Material ab.

Auf der zugehörigen Internetseite kann man das Heft durchblättern. Ergänzend zum Heft ist eine CD mit Originalaufnahmen, Playbacks und Sprachaufnahmen in Spanisch erhältlich.

 

Weitere Meldungen im Archiv