www.wiki-musikpädagogik.de Machen Sie mit!


Archiv: Schulmusik-News 2009


Aktuelle Meldungen Dezember 2009


Dienstag, 29. Dezember

Neue Ausgabe der „Diskussion Musikpädagogik“

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • Diskussion Musikpädagogik Nr. 44, 4/2009: „Grundfragen der Ästhetik“
 

Samstag, 12. Dezember

Neuer Oberstufenband für den Musikunterricht: TONART

„Musik erleben – reflektieren – interpretieren“ ist der Untertitel des neuen Oberstufenbuchs TONART für den Musikunterricht, erschienen im Helbling-Verlag.

Die einzelnen Kapitel sind: Musik und Sprache, Musik und Religion, Musik im Dienst politischer Ideen, Klangkörper im Wandel, Interpreten und Interpretationen, Musik und Tradition, Musik nach 1950.

Als wichtiges Anliegen des Unterrichtswerks wird genannt, dass die Inhalte praktisch erfahrbar werden. Dazu sollen bei Songs aus der Populären Musik Leadsheets und knappe Musizier-Anweisungen helfen, in anderen Fällen verlangen Arbeitsaufträge praktischen und kreativen Umgang mit künstlerischen Ideen und Vorstellungen.

Das Schülerbuch wird ergänzt durch einen Lehrerband mit methodischen Hinweisen, Arbeitsblättern und Spielsätzen, 5 CDs mit Hörbeispielen und eine DVD mit Filmausschnitten und Videoclips.

 

 
Neue Ausgabe des AfS-Magazins online

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • AfS-Magazin 28/November 2009

Die einzelnen Beiträge des AfS-Magazins kann man von den Internetseiten des AfS kostenlos herunterladen!

 

Samstag, 5. Dezember

Forum Musikpädagogik mit neuer Funktion: Nachrichten abonnieren

Das Forum Musikpädagogik verfügt seit der heutigen Aktualisierung wieder über einen Nachrichten-Feed: Die neuen Beiträge können als Atom-Feed mit einem geeigneten Feed-Reader abonniert werden, und zwar nach Wunsch entweder das gesamte Forum oder einzelne Rubriken wie z. B. die Stellenanzeigen.

Atom-Feeds sollen als aktuellere Version das frühere RSS-Format ersetzen und stellen laut Wikipedia eine „moderne Form des Newsletters“ dar (weitere Informationen zum Format bei Wikipedia). Die meisten modernen Internet-Browser und auch viele Mail-Programme verfügen bereits über eine integrierte Lesefunktion, so dass zusätzliche Software nicht nötig ist – obwohl spezielle Reader das Lesen komfortabler machen können.

Zum Abonnieren genügt es in den Browsern meist, in der URL-Zeile auf den „RSS“-Button zu klicken, wie er auch auf dieser News-Seite zu finden ist.

 
Download-Material: Das Händel-Spiel

Im Händel-Spiel können sich Ihre Schülerinnen und Schüler in die Rolle eines Musikverlegers versetzen und auf den Spuren von Georg Friedrich Händel durch Europa reisen. Ihre Schüler können so auf spielerische Art mehr über Leben und Werk von Händel erfahren. Die Materialien sind geeignet ab Klassenstufe 5.

Das Material wird vom Klett-Verlag kostenfrei zum Download angeboten.

Neue Ausgaben musikpädagogischer Zeitschriften

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • musikpraxis Nr. 124, 4/2009
  • Musik in der Grundschule 4/2009: „Weihnachtssterne – Wunderklänge“
  • Musik und Unterricht Nr. 97: „Musiktheater“
  • Musik & Bildung 4.09: „Ungewöhnliche Klänge“
  • mip journal 26/2009: Special „Lernzirkel Igor Strawinsky“
 
„Im Fokus“ – Neue Reihe im Helbling-Verlag

„Black Music“ und „Videoclips“ sind die ersten beiden Themenhefte einer neuen Reihe im Helbling-Verlag. Ziel der Reihe ist das Vertiefen „besonders attraktiver Themenbereiche, die in gängigen Schulbüchern häufig zu kurz kommen“ (Verlagsangabe). Neben informativen Texten enthalten die Hefte zahlreiche Praxismaterialien wie Arbeitsblätter, Noten und auf den zusätzlich erhältlichen Audio-CDs, CD-ROMs und DVDs je nach Themenbereich zugehörige Hörbeispiele und Videosequenzen, Arbeits- und Lösungsblätter und ergänzendes Material.

Das Themenheft „Black Music – Von der Musik der Sklaven zur musikalischen Weltsprache“ der Herausgeber Markus Detterbeck und Wieland Schmid zeichnet in drei großen Kapiteln (Spurensuche, Lebenssituation, Musikalische Weltsprache) den Weg der Black Music vom „unfreiwilligen Kulturtransfer“ durch die Verschleppung von über 14 Millionen Afrikanern in die Neue Welt über die Vermischung afrikanischer und europäischer Kulturtraditionen bis zur afroamerikanischen Musik des 20. Jahrhunderts.

In 19 Einzelkapiteln wird dabei von verschiedenen Autoren u. a. auf Blues, Jazz, Son, Samba und Rap eingegangen. Die zum Heft erhältliche Doppel-CD+ enthält über 60 Audio-Tracks mit authentischen Hörbeispielen und Videosequenzen mit Originalaufnahmen und stilechten Playbacks bekannter Titel, sowie Arbeits- und Lösungsblätter, Noten und eine Tanzanleitung.

 

 

Das Themenheft „Videoclips – Musik für Augen und Ohren“ von Heinz Geuen und Michael Rappe zeigt Möglichkeiten auf, das Verständnis von Musik durch ein didaktisch dimensioniertes Bilder-Hören und Musik-Sehen zu vertiefen. Videoclips werden dabei als Quelle ästhetischer Erfahrung, kreativer Selbstgestaltung und Identitätsbildung gesehen.

In den sieben Kapiteln des Themenhefts werden Materialien und Aufgaben angeboten, die visuelle und musikalische Zugänge zu Videoclips ermöglichen. Dabei spielen kulturhistorische Aspekte ebenso eine Rolle wie Informationen zur technischen Produktion oder zum spezifischen Verhältnis von Bild und Musik.
Vor allem die beobachtende und hörende Analyse der Videoclips steht bei den Aufgabenstellungen im Vordergrund. Gestaltungsaufgaben zeigen zudem Möglichkeiten für eigene, durch die vorgestellten Beispiele motivierte Videoproduktionen auf.

 

Weitere Meldungen im Archiv