www.wiki-musikpädagogik.de Machen Sie mit!


Archiv: Schulmusik-News 2009


Aktuelle Meldungen Juli 2009


Montag, 13. Juli

AfS-Bundeskongress für Musikpädagogik 2009: Tagungsprogramm online

„Zwischen Rockklassikern und Eintagsfliegen. 50 Jahre Populäre Musik in der Schule“ ist das Motto des 42. Bundeskongresses des AfS, der vom 24.–27. September 2009 in Halle/Saale stattfinden wird.

Das Tagungsprogramm mit einer Übersicht der vielen Workshops, Vorträge, Diskussionen usw. ist nun weitgehend fertig und auf der Homepage des AfS veröffentlicht. Auch das Programm der diesjährigen Sonderschiene für ErzieherInnen wurde aktualisiert.

Ab sofort ist das Anmelden zum Kongress möglich.

Weitere Informationen

 
SWR-Musikprojekt „Der Schrei!“ mit Zukunftspreis Jugendkultur ausgezeichnet

Das SWR-Musikprojekts „Der Schrei!“ hatte kürzlich im Konzerthaus Freiburg Premiere und wurde nun mit dem Zukunftspreis Jugendkultur 2009 ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie bestätigt unsere Idee, dass es möglich ist, jugendliche Musiker und ein professionelles Sinfonieorchester so zusammenzubringen, dass die unterschiedlichen musikalischen Welten erkennbar bleiben, aber dennoch ein überzeugendes Endergebnis auf die Bühne kommt“, so Orchestermanager Reinhard Oechsler.

200 Jugendliche von Karlsruhe bis Lörrach treten in „Der Schrei!“ zusammen mit dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg auf. Bei der Premiere am 20. Juni im Konzerthaus Freiburg präsentierten die Jugendlichen unterschiedlichster Herkunft und musikalischer Bildung, was sie ein Jahr lang in Workshops und bei ihren Treffen mit dem SWR Sinfonieorchester erarbeitet hatten. Dabei war das Ende lange offen: „Der Schrei!“ ist ein Experiment. „Es hat sechs Monate gedauert, bis wir das Material kannten und wussten, womit wir arbeiten können“, so Chefdirigent Sylvain Cambreling. Gemeinsam mit dem Musikpädagogen Werner Englert leitet er das Projekt und war auf Anhieb fasziniert war von dessen Idee, Profimusiker und Jugendliche zusammenzubringen, Amateure jeglicher Stilrichtung und Fähigkeit.

Das SWR Fernsehen zeigt am 23. Juli um 23.45 Uhr eine Langzeitdokumentation, im Herbst soll eine Buchdokumentation mit DVD erscheinen.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter www.der-schrei.com

 


Freitag, 2. Juli

Software-News I: Native Instruments Komplete 5 zum Sonderpreis

Native Instruments bietet aktuell – und nur bis im Juli, solange der Vorrat reicht – das komplette Profi-Studiopaket Komplete 5 für 399 EUR (statt 999 EUR, Edu-Version 689 EUR) an.

Zu dieser Sammlung gehören elf Software-Produkte mit hervorragenden (Klang-)Eigenschaften, u. a. Synthesizer, Electric und Akustik Piano, B4 und ein virtuelles Gitarrenstudio. Das Angebot gibt es direkt im Online-Shop von Native Instruments oder bei authorisierten Händlern.

 
Software-News II: Sibelius 5 zum Close-Out-Sale-Sonderpreis

Auch dieses Jahr ist die Notensatz-Software Sibelius kurz vor Erscheinen der neuen Version wieder zum Sonderpreis erhältlich. Dabei ist die kommende Version bereits in diesem ermäßigten Preis erhalten und wird kostenlos nachgeliefert, sobald sie erhältlich ist. So bietet sich eine günstige Möglichkeit, aktuell mit Sibelius 5 einzusteigen und dann ein kostenloses Upgrade auf Sibelius 6 zu erhalten.

In der Schulversion beträgt der Close-Out-Preis 299 EUR (danach wieder 399 EUR für die Schulversion).

Sibelius 5 Closeoutsale beim deutschen Vertrieb m3c.de

 
Software-News III: Band-in-a-box 2009 für Windows und Mac

Die aktuelle Version von Band-in-a-box 2009 ist nun auch wieder für Mac OS X verfügbar. Damit können nun auf beiden Plattformen die neuen Funktionen wie „RealTracks-“ und „RealDrums-“Audio-Instrumente genutzt werden. Auf der Homepage des Herstellers PG Music findet man zahlreiche Videos, die die Möglichkeiten der Software demonstrieren.

Ein Artikel im Wiki Musikpädagogik beschreibt, in welchem Kontext die Software im Musikunterricht eingesetzt werden kann.

 

Donnerstag, 1. Juli

„Jedem Kind ein Instrument“ startet im Ruhrgebiet mit 43.300 Kindern ins dritte Jahr

43.300 Kinder an 522 Grundschulen werden nach den Ferien am Modellprogramm „Jedem Kind ein Instrument“ im Ruhrgebiet teilnehmen. Darunter sind 27.700 Erstklässler. Von den im Schuljahr 2008/2009 erstmals teilnehmenden Kindern werden 11.600 angehende Zweitklässler ein Instrument erlernen. Weitere 4.000 Drittklässler erhalten Ensemble- und Instrumentalunterricht.

Pressemitteilung

 

Weitere Meldungen im Archiv