www.wiki-musikpädagogik.de Machen Sie mit!


Archiv: Schulmusik-News 2009


Aktuelle Meldungen Januar 2009


Freitag, 30. Januar

Neue Ausgaben musikpädagogischer Zeitschriften

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • Musik und Unterricht 94, 1/2009: „Musik aus den USA“
  • Praxis des Musikunterrichts/Die Grünen Hefte 97, 1/2009
 

Montag, 26. Januar

Freie Notensatzsoftware Denemo in Version 0.8.2

Die freie Notensatzsoftware Denemo für Windows und Linux ist nun in Version 0.8.2 verfügbar. Verbessert wurde die MIDI-Eingabe, außerdem sollen einige Fehler korrigiert worden sein.

www.denemo.org

 

Montag, 19. Januar

SZ-Frage der Woche: „Macht Musik schlau?“

In der aktuellen Frage der Woche (Süddeutsche Zeitung) heißt es bei Autor Marcus C. Schulte von Drach „Macht Musik schlau?“.

Wer die Diskussionen und Ergebnisse von entsprechenden Untersuchungen in den letzten Jahren verfolgt hat, wird sich nicht über sein Fazit nach der Besprechung mehrerer Forschungsergebnisse wundern: „Demnach kann früher Musikunterricht die Intelligenz fördern und die schulischen Leistungen verbessern. Allerdings sind die Effekte nur gering und sie lassen sich auf andere Weise, etwa durch ein Lesetraining, ebenfalls erzielen.“ Aus diesem Grund warnen viele MusikpädagogInnen schon länger davor, den Musikunterricht mit Hilfe von Transfereffekten (Artikel im Wiki Musikpädagogik) statt mit fachimmanenten Aspekten legitimieren zu wollen.

Erfreulicher Weise kommt auch der Autor der Süddeutschen zu dem Schluss: „Eltern sollten den Nachwuchs deshalb nicht zwingen, ein Instrument zu lernen – schon gar nicht, um seine Intelligenz zu fördern. Zeigt ein Kind jedoch Interesse an einem Instrument, so sollte man dies wo immer möglich unterstützen. Schon deshalb, weil das Musizieren einfach etwas Wunderbares ist.“

 

Freitag, 16. Januar

Neu: „Praxis Singen mit Kindern“

Im Helbling-Verlag ist eine neues Praxishandbuch mit didaktischen und methodischen Grundlagen für das vokale Musizieren mit Kindern erschienen. Anhand konkreter Liedbeispiele werden Planung und methodisches Vorgehen des Ersingens und Erarbeitens von Liedern erläutert.

„Praxis Singen mit Kindern – Lieder vermitteln, begleiten, dirigieren“ heißt das Buch, mit dem sich der Autor Manfred Ernst an MusiklehrerInnen in Primar- und Orientierungsstufe, Musikstudierende, ErzieherInnen, SozialpädagogInnen sowie LeiterInnen von Kinderchören wendet.

 

Mittwoch, 14. Januar

Deutscher Kulturrat fordert Erhalt der künstlerischen Fächer

Der Deutsche Kulturrat betont in einer Stellungnahme vom 07.01.2009 die Bedeutung der künstlerischen Fächer an Schulen. „Kinder und Jugendliche müssen im Verlauf von Kindergarten und obligatorischer Schulzeit Gelegenheit haben, mit allen Facetten kultureller Bildung vertraut gemacht zu werden. Dies gilt nicht nur für die Vollständigkeit und Breite der fachlichen Angebote, die die Schule allen Schülern unterbreiten sollte, sondern auch für die Regelmäßigkeit, in der die Schüler die Chance erhalten, diese Fächer im Verlauf ihres Bildungsgangs kennenzulernen.“

Außerdem werden u.a. folgende Forderungen genannt:

  • Die Fächer der kulturellen Bildung wie Kunst, Musik und Theater zu stärken und in allen Bildungsgängen gleichmäßig und verlässlich vorzusehen.
  • Insbesondere für die künstlerischen Fächer bieten sich kontinuierliche und fächerübergreifende Projektarbeiten an. Die Länder sollen deshalb verstärkt Möglichkeiten schaffen, fächerverbindende Projekte in den Schulalltag zu integrieren und in diesem Zusammenhang über ein kulturaktives Schulprofil nachdenken, das das Lernen mit Kunst und Kultur befördert.
  • Die Lehreraus- und -weiterbildung in den Fächern Kunst, Musik und Theater sowie die Fortbildung in Tanz und Medienbildung soll in allen Bundesländern muss qualifiziert ausgebaut werden.
  • Interkulturelle Bildungsaspekte müssen als integraler Bestandteil der Wissensvermittlung anerkannt und in den Lehrplänen verankert werden.
   

Weitere Meldungen im Archiv