www.wiki-musikpädagogik.de Machen Sie mit!


Archiv: Schulmusik-News 2008


Aktuelle Meldungen Januar 2008


Montag, 28. Januar

Neue Ausgaben von „Praxis des Musikunterrichts“

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • Praxis des Musikunterrichts / Die Grünen Hefte Nr. 93, 1/2008
 

Dienstag, 22. Januar

Neu bei Fidula: „Allegro“-Lehrerband / Guggu-Abenteuer Nr. 3

Zum Liederbuch „Allegro“ ist im Fidula-Verlag nun ein Lehrerband erschienen. Er enthält u.a. Vorschläge zur Liedvermittlung und Hinweise zum Arrangieren von Liedern für Schüler.

Das Liederbuch selbst enthält „100 Lieder für offene Ohren“ und ist gedacht für den Einsatz ab Sekundarstufe I unter den Überschriften: Vordergründiges und Hintergründiges, Idyllisches und Nachdenkliches, Geistliches und Weltliches, Menschliches und Tierisches.

 

Ebenfalls neu im Fidula-Verlag ist das inzwischen dritte Abenteuer aus der bekannten Kinder-Musik-Hörspielreihe von Guggu, dem kleinen Troll.

 

 

Freitag, 18. Januar

Neu: Steinberg Cubase Essential 4 / „Schoolband“ eingestellt

Steinberg hat im Rahmen der Musikmesse NAMM ein neues Einsteiger-Programm der Cubase-Reihe vorgestellt: Cubase Essential 4 soll laut Steinberg „Musikern und Heimstudios ein kompaktes Feature-Set zum Aufnehmen, Komponieren und Mischen von Musik“ bieten. Dabei baut die Software wie die großen Versionen auf dem neuen VST3-Standard und auch auf der gleichen Audio-Engine auf. Integriert ist u.a. der HALion One Sample-Player mit 100 virtuellen Instrumenten.

Gleichzeitig wurden scheinbar zahlreiche Produkte aus dem Programm genommen, die für den Schulbereich interessant waren, darunter z.B. Virtual Bassist und Virtual Guitarist 2, Hypersonic 2. Auch das speziell für Schulen angebotene Software-Paket „Schoolband“ taucht auf der Steinberg-Homepage nicht mehr auf.

 

Neuerscheinung: „Zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik“

„Ethnie, Bildung oder Bedeutung? Zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik“ ist der vollständige Titel des neuen Bandes von Dorothee Barth in der Reihe Forum Musikpädagogik (Wißner Verlag).

Kurzbeschreibung: „Die Frage, wie eine Verständigung zwischen verschiedenen (nicht nur musikalischen) Kulturen pädagogisch zu gestalten sei, ist brisant und wichtig. Eine plausible Antwort gilt zu Recht als eine Grundvoraussetzung für das künftige Wohlergehen unserer Gesellschaft. Doch was ist eigentlich eine «Kultur»? Ist die Vorstellung, dass Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund «zu einer Kultur gehören», ursächlich dafür, dass sie im deutschen Bildungssystem benachteiligt werden? Taugt der Kulturbegriff zur Beschreibung von Musikstücken, die sich in einer globalisierten und transkulturell verfassten Welt längst aus unterschiedlichen musikalischen Traditionen speisen? Dorothee Barth geht den Verwendungsweisen des Kulturbegriffs in Theorie und Praxis interkulturell orientierter Musikpädagogik nach. Sie ordnet die jeweiligen Implikationen und Traditionslinien in historische Kontexte ein, zieht Verbindungen zu zahlreichen anderen Wissenschaftsdisziplinen und analysiert vorhandene Unterrichtsmaterialien. Um Problemen einer unscharfen und mehrdeutigen Verwendungsweise des Kulturbegriffs in der interkulturell orientierten Musikpädagogik zu begegnen, entfaltet die Autorin einen «bedeutungsorientierten» Kulturbegriff. Auf seiner Basis können Möglichkeiten der musikalisch-ästhetischen Wahrnehmung von allen Kindern und Jugendlichen gleichermaßen beschrieben und pädagogisch fruchtbar gemacht werden.“

bei Amazon.de bestellen

 

Dienstag, 8. Januar

AfS-Bundeskongress 2009: „Zwischen Rockklassikern und Eintagsfliegen …“

„Zwischen Rockklassikern und Eintagsfliegen. 50 Jahre Populäre Musik in der Schule“ lautet des Thema des 45. Bundeskongresses für Musikpädagogik des AfS, der vom 24. bis zum 27. September 2009 in der Händel-Halle/Saale gemeinsam mit der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg stattfinden wird.

Für Jürgen Terhag, den Bundesvorsitzenden des AfS, ist dieses Thema ein besonderes Anliegen:

„Der 42. AfS-Bundeskongress für Musikpädagogik soll das Bewusstsein dafür schärfen, dass auch nach 50 Jahren des pädagogischen Bemühens um Populäre Musik die vielfältigen Stilbereiche zwischen Rock, Pop und Jazz zu den besonders schülerorientierten und gleichzeitig zu den besonders sperrigen Themen des Musikunterrichts gehören.“

Als Kooperationspartner konnten gewonnen werden der Arbeitskreis Studium Populärer Musik (ASPM), der Bundesfachausschuss Populäre Musik des Deutschen Musikrats, das Forschungszentrum für Populäre Musik Berlin, die PopAkademie Mannheim und der Verband Deutscher Schulmusiker (VDS).

 

Donnerstag, 3. Januar

Apple: Musik-/Video-Wettbewerb für Studierende

Apple hat einen Kreativ-Wettbewerb für Studierende ausgeschrieben: „Gestalten Sie einen Film mit Final Cut Studio oder einen Musiktitel mit Logic Studio. Ihr Beitrag wird von einer Jury aus international anerkannten Kreativexperten bewertet.“

Die Online-Anmeldung muss zwischen dem 2.1. und dem 18.2.2008 erfolgen, Frist für die Einsendung des Beitrags ist 11.2.-28.3.2008.

Preise für die besten Beiträge sind u.a. Laptops der Reihe MacBook Pro, Logic Studio und Final Cut Studio.

 

Weitere Meldungen im Archiv