www.wiki-musikpädagogik.de Machen Sie mit!


Archiv: Schulmusik-News 2007


Aktuelle Meldungen Januar 2007


Montag, 22. Januar

Neue Ausgabe von „klasse musik“

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • klasse musik 1/2007
 

Samstag, 20. Januar

TV.tipp der Woche im Forum

Aktueller TV.tipp der Woche von Ulftrix im Forum:

Darüber hinaus gibt es natürlich seine umfrangreiche Liste der TV-Tipps.

 
Neuerscheinung: combocom „Blues“

Der Bärenreiter-Verlag hat seine combocom-Reihe um eine Ausgabe mit dem Titel „Blues“ erweitert.

Berthold Kloss stellt darin 16 Arrangements für variable Besetzung zur Verfügung. Darunter sind zahlreiche Klassiker, u.a. „I Believe I'll Dust my Broo“ von Robert Johnson/Elmore James und „Going Up The Country“ von der Bluesband Canned Heat.

Neuerscheinung: combocom „Zydeco – Cajun: Musik vom Mississippi“

Die zweite Neuerscheinung in der combocom-Reihe enthält 15 Arrangements von Ralf Schwarzien. Wie bei dieser Reihe üblich, sind die Arrangements für variable Besetzungen geschrieben.

Aus der Beschreibung des Musikstils durch den Verlags:

„Vor allem im US-Staat Louisiana entstand vor mehr als hundert Jahren ein Tanzmusikstil, der meist als Zydeco (sprich „Saideko“), teilweise auch als Cajun (sprich „Keidschn“) bezeichnet wird. In den 50er- und 60er-Jahren erlebte er in New Orleans seine große Zeit. Häufig wird der erste Begriff der afro-amerikanischen Bevölkerung zugeordnet, der zweite den Weißen.

Nachdem vor allem Franzosen und Deutsche Akkordeon, Waschbrett und Geige mit an den Mississippi gebracht hatten, vermischte sich ihre Musik mit afrikanischen Elemnten, Blues-Anklängen und Zutaten anderer Einwandererkulturen. Das Akkordeon hatte den Vorteil, dass es sich in lauten Lokalen durchsetzen konnte und vielseitig für Bass und Melodie und Rhythmus einsetzbar war, wodurch es eine hervorragende Stellung in deser Musik erreichte. Generationsübergreifend trifft man sich bei Zydeco bis heute zum ausgelassenen Musizieren, Zuhören, Tanzen, Essen und Trinken. Spätestens sei tdem Kinofilm „Schultze gets the Blues“ ist dieser Musikstil auch in Deutschland zu einem Inbegriff von Lebensfreude geworden.“

Bärenreiter-Verlag

 


Freitag, 19. Januar

Notensatz-Software Forte in Version 1.4.1 erschienen

Soeben sind die neuen Versionen 1.4.1 von Forte Standard, Forte Light und Forte Free erschienen und können von unserem Server heruntergeladen werden. Die aktuelle Vollversion können registrierte Kunden kostenlos herunterladen, die alte Seriennummer behält weiterhin ihre Gültigkeit.

Als wichtigste Verbesserung wird das automatische Update über das Internet genannt. Außerdem wurde die Hilfedatei wurde überarbeitet und verbessert. Als weitere Verbesserungen wird u.a. genannt: Wird ein Programm durch Doppelklick geöffnet, so erscheint jetzt der volle Dateiname; werden Percussion-Zeilen hinzugefügt, so haben diese jetzt nur eine Linie; beim Transponieren des Instruments wird das vorhandene Instrument erkannt und nun auch automatisch das MIDI-Instrument verändert, beim Kopieren von Text treten keine Probleme mehr auf; bei der Eingabe von Text führt eine versehentliche Mausbewegung nicht mehr zum Absturz, sondern beendet die Eingabe.

Das Archiv für den Download kostenloser Noten im Forte-Format wird täglich aktualisiert; Noten und Update wie auch eine Testversion sind zu finden unter www.forte-notensatz.de

 

Freitag, 12. Januar

TV.tipp der Woche im Forum

Aktueller TV.tipp der Woche von Ulftrix im Forum:

Darüber hinaus gibt es natürlich seine umfrangreiche Liste der TV-Tipps.

 

Freitag, 5. Januar

Logic Lessons: Materialien für den Musikunterricht

Die „Logic Lessons“ haben eine lange Tradition: Sie wurden bereits von der Software-Firma Emagic initiiert, bevor Apple die Firma samt Sequenzer-Programm „Logic“ aufgekauft hat.

Inzwischen sind fünf „Logic Lessons“ auf den Education-Seiten von Apple zu finden, angepasst an die neuen Logic-Versionen. Im Zentrum des Konzepts steht die Musik, die zu einem Anliegen der Lerngruppe gemacht werden soll. Die Voraussetzungen dafür sollen geschaffen werden durch die ausführliche fachliche und methodische Beschreibung des Lerngegenstands inklusive aller wichtiger Materialien wie Texte, Noten und Bilder (so weit erforderlich), durch Hinweise auf die praktisch musizierende Umsetzung (soweit möglich) und auf Einsatzmöglichkeiten des Computers und der dafür geeigneten Software und durch Kopiervorlagen.

Die Themen sind: „Zusammengesetzt“, „Mozart Goes Orchestra“, „Schlager“, „Mozarts Würfelspiele“ und „Film ab“. Neben den Sequenzer-Dateien im Logic-Format enthält jedes Paket ein PDF mit den ausformulierten Unterrichtsvorschlägen.

 
Neu: Musik-TV-Highlights im Forum

Ulftrix, bekannt engagierter Mit-Moderator im Forum Musikpädagogik, hat eine neue Rubrik seiner regelmäßigen Musik-TV-Tipps gestartet: Den Tipp der Woche. Und zum Auftakt gibt es gleich zwei davon:

Solch eine Auswahl ist natürlich sehr subjektiv und die Qualität der Sendungen zudem oft gar nicht im Vorfeld absehbar – deshalb wie immer die Einladung an alle, im Forum zu kommentieren, zu diskutieren, zu ergänzen...

Und natürlich gibt es nach wie vor Ulfs umfangreiche Liste der TV-Tipps, gerade wieder aktualisiert für den Zeitraum bis 13.01.07!

 

Mittwoch, 3. Januar

Neues Online-Angebot der Bayerischen Staatsoper

Die Bayerische Staatsoper bietet ab sofort im Internet eine interaktive Kinderseite und ein eigenes Videomagazin nicht nur zum kostenlosen Ansehen bzw. Anhören, sondern auch als Podcast zum Download.

Die Kinderseite Maestro Margarini führt Kinder zwischen fünf und zehn Jahren spielerisch durch das Nationaltheater und die Welt der Oper. Im Orchestergraben können Orchesterbesetzungen zusammengestellt werden, in den Kostümwerkstätten werden Opernfiguren eingekleidet, oder man fliegt mit dem Dirigenten Maestro Margarini durch den Instrumentenhimmel und lernt so den Klang der einzelnen Instrumente kennen.

Außerdem steht ab sofort das zu jeder Neuproduktion erstellte Magazin Opern.TV mit Interviews und Probenausschnitten sowie ein neues Audiomagazin auch als Podcast zum kostenlosen Download zur Verfügung. Sie können auf der website der Bayerischen Staatsoper www.staatsoper.de als Videostream abgerufen und über iTunes sowie weitere Video-Portale abonniert werden. Darüber hinaus wird Opern.TV weiterhin im Programm bei Classica/Premiere gesendet.

 

Maestro Margarini


Weitere Meldungen im Archiv