www.wiki-musikpädagogik.de Machen Sie mit!


Archiv: Schulmusik-News 2005


Aktuelle Meldungen Juli 2005


Mittwoch, 27. Juli

www.kompositionspaedagogik.de

An der Justus-Liebig-Universität Gießen entsteht zur Zeit das Internet-Netzwerk www.kompositionspaedagogik.de als „offenes Informationsportal für komponierende Kinder und Jugendliche, Kompositionslehrer und Kursleiter, Komponisten und Kompositionsstudenten, Musiklehrer an allgemeinbildenden Schulen, Instrumentallehrer und Musikwissenschaftler“.

Ziel des Projektes ist es, über Kompositionsklassen an deutschen Musikschulen, Kompositionsprojekte, Kompositionswettbewerbe sowie sonstige Termine rund um's Komponieren zu informieren.

Weiterhin soll die wissenschaftliche Forschung angeregt, Publikationen zum Thema vorgestellt und ein Austausch zwischen Kompositionslehrern und -schülern, Wissenschaftlern, Schulmusikern, Kulturpolitikern etc. in Gang gesetzt werden.

 

Montag, 25. Juli

Neue Ausgaben von „klasse musik“

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • klasse musik 3/2005
Neu: Sternschnuppe-Liedersammlung und Unterrichtsmaterialien

„Ein Kühlschrank ging spazieren“ heißt die neue Sammlung mit 14 beliebten Mitmach-Liedern von Sternschnuppe.

Auf der Doppel-CD sind 14 ausgewählte Songs als Lieder und Playbacks zusammengestellt. In der Taschenbuch-Reihe dtv junior ist dazu ein wunderschönes, von der bekannten Zeichnerin Dagmar Geisler illustriertes Lieder- und Ideenbuch erschienen.

Zusätzlich werden unter www.sternschnuppe.de ausgearbeitete und erprobte Unterrichtsmaterialien (nicht nur) für die Grundschule zum kostenlosen Download angeboten: angefangen vom Unterrichtsmodell bis zu liebevoll gestalteten Arbeitsblättern.

„Ein Kühlschrank ging spazieren“ bei Amazon:

Doppel-CD
Lieder- und Ideenbuch

 

„Das Musikwerk“ – Sonderausgabe zum Subskriptionspreis

Der Laaber-Verlag veranstaltet eine Sonderausgabe der 34-bändigen Musikanthologie „Das Musikwerk“. Bei Reihenbezug und Bestellung bis zum 30.09.2005 wird ein Subskriptionspreis angeboten.

[hoch]

Dienstag, 12. Juli

BFG-Tagung „Musikunterricht und Ganztagsschule“

„Musikpädagogik und Ganztagsschule: Arbeitsformen, Kooperationen, Profilbildungen“ ist der Titel der Tagung der Bundesfachgruppe Musikpädagogik vom 4.-6. November 2005 im Landesinstitut für Schule in Soest.

Die Tagung richtet sich an MusikpädagogInnen, an HochschuldozentInnen, an FachleiterInnen sowie (Musik-) SchulleiterInnen und Vertreter von Ministerien und Schulverwaltungen, die sich mit der Gestaltung musikpädagogischer Arbeit an Ganztagsschulen beschäftigen.

Tagungsprogramm/Infos downloaden (PDF, 116 kb)

[hoch]

Montag, 11. Juli

Stellenausschreibung: „Chorleitung Populäre Musik“

An der Hochschule für Musik Köln ist zum Sommersemester 2005 ein Lehrauftrag für „Chorleitung Populäre Musik“ ausgeschrieben. Genauere Informationen finden Sie im Forum Musikpädagogik in der Rubrik Stellenanzeigen.

AfS-Magazin 19 ist online

Die aktuelle Ausgabe das AfS-Magazins beschäftigt sich in der aktuellen Ausgabe 19 schwerpunktmäßig mit dem Thema „Schulen mit musikalischem Profil“ und kann jetzt im Internet abgerufen werden.

Das AfS-Magazin wird allen Mitgliedern des AfS zweimal im Jahr unentgeltlich zugeschickt. Auf der Internetseite des Verbands kann man kostenlos die Beiträge im PDF-Format und ggf. ergänzendes Material herunterladen.

  AfS-Magazin

Freitag, 8. Juli

Musiknotation: Sibelius 4 angekündigt

Mit Version 4 hat Sibelius hat ein umfangreiches Update der gleichnamigen Notationssoftware angekündigt. Sibelius 4.0 ist ab Mac OS X 10.2.8 und Windows 98SE lauffähig.

Neue Funktionen des Updates sind u.a. „Dynamic Parts“ (dynamisch generierte Stimmenauszüge, die gleichzeitig mit der Partitur angezeigt werden) und ein „Worksheet Creator“ zum Erstellen von Arbeitsblättern (mit mehr als 1.700 Vorlagen wie Arbeitsblättern, Songs, Übungen, Abbildungen etc.). Unter sibeliuseducation.com soll Sibelius-Usern künftig die Möglichkeit geboten werden, untereinander Arbeitsblätter auszutauschen.

  Sibelius 4

Beim deutschen Vertrieb M3C kann zunächst nur die englische Version bestellt werden, bis in einigen Monaten eine deutsche Version erhältlich ist.

Ebenfallsbei M3C ist die Sibelius STUDENT Edition erhältlich, eine in der Funktionalität eingeschränkte Version für 149 €, die aber ausschließlich auf Englisch erhältlich ist und (zumindest bis auf Weiteres) auch nicht übersetzt werden soll.

Hörbuch: „Nach Süden. Fanny Hensel geb. Mendelssohn - Ein Briefwechsel und 11 Lieder“

Das neue Label O-Ton-Produktion hat mit „Nach Süden“ seine erste CD veröffentlicht, die sich laut Vertrieb auch für den Musikunterricht anbietet. Es handele sich dabei eher um ein Hörbuch als eine klassische Musik-CD.

Aus der Produkt-Beschreibung: „Auf dieser CD werden in verteilten Rollen Briefe von Fanny Hensel und Ihrem Bruder Felix gelesen, sowie elf Lieder von Fanny Hensel gespielt. Sehr einfühlsam wird vor allem Ihre Reise nach Italien sowohl textlich als auch musikalisch dokumentiert. Die Textfassung ist von Frau Aloysia Assenbaum, die sich bei verschiedenen Verlagen als Herausgeberin von Fanny Hensel Liedern einen Namen gemacht hat. Über 61 Minuten bekommt man einen sehr guten Eindruck über das Leben und Werk dieser Musikerin, die bekanntermaßen sehr unter dem damaligen Rollenbild gelitten hat. Aufgrund ihrer Kompaktheit, Länge und sehr klaren Erzählweise ist diese CD bestens für den Schulunterricht geeignet.“

  Fanny Hensel
Helbling-Fortbildungen Winterhalbjahr 2005/06

Der Helbling-Verlag hat sein Programm mit Fortbildungen für MusikpädagogInnen im Winterhalbjahr 2005/06 veröffentlicht:

Fortbildungen in Deutschland
Fortbildungen in Österreich

[hoch]

Weitere Meldungen im Archiv